+ + + Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe für Eltern und SchülerInnen der 10. Klassen über unsere Gesamtschule Niederzier/ Merzenich + + + Donnerstag, 23. Januar 2025, 18 Uhr, im Lernzentrum im Schulgebäude in Niederzier + + + Wir freuen uns auf Ihren Besuch! + + + Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe für Eltern und SchülerInnen der 10. Klassen über unsere Gesamtschule Niederzier/ Merzenich + + + Donnerstag, 23. Januar 2025, 18 Uhr, im Lernzentrum im Schulgebäude in Niederzier + + + Wir freuen uns auf Ihren Besuch! + + + Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe für Eltern und SchülerInnen der 10. Klassen über unsere Gesamtschule Niederzier/ Merzenich + + + Donnerstag, 23. Januar 2025, 18 Uhr, im Lernzentrum im Schulgebäude in Niederzier + + + Wir freuen uns auf Ihren Besuch! + + + Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe für Eltern und SchülerInnen der 10. Klassen über unsere Gesamtschule Niederzier/ Merzenich + + + Donnerstag, 23. Januar 2025, 18 Uhr, im Lernzentrum im Schulgebäude in Niederzier + + + Wir freuen uns auf Ihren Besuch! + + + Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe für Eltern und SchülerInnen der 10. Klassen über unsere Gesamtschule Niederzier/ Merzenich + + + Donnerstag, 23. Januar 2025, 18 Uhr, im Lernzentrum im Schulgebäude in Niederzier + + + Wir freuen uns auf Ihren Besuch! + + + Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe für Eltern und SchülerInnen der 10. Klassen über unsere Gesamtschule Niederzier/ Merzenich + + + Donnerstag, 23. Januar 2025, 18 Uhr, im Lernzentrum im Schulgebäude in Niederzier + + + Wir freuen uns auf Ihren Besuch! + + +

 

Kunstkurse besuchen verschiedene Museeen

Regelmäßige Exkursionen im Rahmen des Kunstunterrichtes konfrontieren die Oberstufenkurse unserer Gesamtschule mit interessanten Kunstwerken. Kurz vor den Herbstferien ging es dabei für zwei Kurse unter Leitung von Sabine Mehrhoff in unterschiedliche Museen. Die EF besuchte das Wallraff-Richartz-Museum, wo sich die Kursmitglieder mit der Geschichte der Stillleben-Malerei befassten - und viele erstmals ein Museum besuchten. Nach einem kunstgeschichtlichen Rundgang und einer zeichnerischen Arbeit zu ausgewählten Werken stand auch für diesen Kurs in einer Phase die kreative Auseinandersetzung mit den Kunstwerken im Zentrum. „Kreative Schreibprozesse als Annäherung an Literatur haben sich bei Museumsbesuchen sehr bewährt“, so Sabine Mehrhoff, die sich über die ideenreichen Ergebnisse der Schüler*innen in der anschließenden Präsentation freute. „Uns hat die große Ruhe beeindruckt“, meinten Tim und Marc, während Pascal vor allem die thematische Vielfalt innerhalb der Stillebenmalerei ansprach.

c Die Pfauenmaschine von Rebecca Horn ist Thema des Zentralabiturs 25c Die Q2 vor Robert Rauschenberg Soundings

Mit zeitgenössischer Kunst wurde die Q2 konfrontiert. Der „erweiterte“ Kunstbegriff ab 1950 stand im Zentrum der Exkursion, die die angehenden Abiturient*innen ins Museum Ludwig führte. Sie erlebten dabei viele Beispiele für das erweiterte Kunstverständnis, das sich in den letzten Jahrzehnten herausgebildet hat. Werke wie die „Pfauenmaschine“ von Rebecca Horn (übrigens Thema des Zentralabiturs 2025) oder die Soundkompositionen von Robert Rauschenberg hinterließen gerade durch die umfassende und auch praxisorientierte Beschäftigung bei der Schülerschaft einen bleibenden Eindruck.

„Die Vielfalt der Ausdrucksformen forderte uns als Schüler*innen heraus, Kunst nicht nur ästhetisch, sondern auch intellektuell und kritisch zu betrachten“, meinte Havia. „Der Kontrast von akustischen und visuellen Reizen war faszinierend“, ergänzte Samuel. Über die Resonanz beider Kurse auf die Besuche freute sich die Kunstlehrerin, auch wenn sie nicht unerwartet kam: „Museumsbesuche eröffnen unserer Schülerschaft immer einen vertieften Blick auf die Wirkung von Kunst“

Aktuell sind 92 Gäste und keine Mitglieder online

 
Zuletzt aktualisiert
...vor 4 Tagen...
 
5657144
Besucher
 

Kontakt (unverschlüsselt):
Schulmail: info@gesamtschule-niederzier-merzenich.de
Design: GENMAdmin

 
 
Unsere Homepage verwendet Session-Cookies und Google Fonts. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie auf OK.