Erste Reit-AG an unserer Gesamtschule

Fußball, Tischtennis oder Schulband – das sind klassische Angebote für eine SchulAG. Im Rahmen des neuen AG-Konzepts für den Standort Niederzier konnte unsere Gesamtschule in diesem Schuljahr aber erstmals eine Reit-AG anbieten – und mit der mittlerweile pensionierten langjährigen Lehrerin Verena Bockemühl-Bollmann eine erfahrene und pferdebegeisterte Koordinatorin gewinnen.

c Louis Lay und Joshua Wirtz in AktionZehn Mädchen meldeten sich zu der neu eingerichteten AG an. Die AG fand fußläufig, fünf Minuten vom Schulgelände entfernt, auf der Reitanlage Barisch statt. Für die Eigentümerin der Reitanlage, Anna Maria Thiel, war es sozusagen das „erste Turnier“ mit einer Gruppe von erfahrenen sowie unerfahrenen Pferdeliebhaberinnen der Schule. Die AG-Stunden waren geprägt von einer sorgfältig auf die Schülerinnen zurechtgeschnittenen Auswahl von Tätigkeiten und Themen.

Die Mädchen lernten den Umgang mit dem Pferd, genossen Reiteinheiten, führten ihre Mitschülerinnen in der Reithalle auf dem Rücken der Pferde, lernten Bodenarbeit mit den Tieren und genossen den Kontakt mit einem frisch geborenen Fohlen und konnten es acht Wochen wachsen sehen. Viel Freude hatten sie am Putzen der Pferde, mit dem Pflegen der Boxen und der Reitanlage, sogar ein Ausritt über den Schulhof war im Programm. Referate zum Basiswissen über Pferde und Wissen zum sicheren Umgang wurden trotz anstehender ZP10-Prüfungen gewissenhaft vorgetragen.

Ein abschließender Ausflug auf Dreamer und Geronimo über die Felder in Niederzier gehörte auch zum breitgefächerten Angebot, das Anna Maria Thiel den Schülerinnen bot. Alle Teilnehmerinnen bedankten sich zum Abschluss mit einem großen Applaus und einem Blumenstrauß bei Anna Maria Thiel.

„Mir hat besonders gefallen, dass wir uns als Schüler*innen sehr kreativ in die Gestaltung der AG einbringen konnten“, resümiert Sophie Fischer die regelmäßigen Treffen bei der Reit-AG.

c Die Reit AG der Gesamtschule Niederzier Merzenich beschenkte Anna Maria Thiel

...vorgestern...