Biologiekurse präsentieren sich sehr bestimmend

Sicherlich ist die Anzahl junger Menschen, die sich in der Natur ebenso gut auskennen wie bei TikTok, relativ gering. Besonders auffällig wird dies, wenn man nach dem Namen von Pflanzen fragt. Ok, Buche oder Birke lassen sich vielleicht noch unterscheiden – aber mehr ist oft nicht zu erwarten. Das liegt natürlich auch daran, dass vielen Schüler*innen die Unterschiede zwischen Pflanzen gar nicht bewusst sind.

c Der Bio Kurs bei der Arbeit mit dem dichotomen BestimmungsschlüsselDie beiden Biologie-Grundkurse und der Biologie-LK der Q1 haben auch deshalb eine botanische „Entdeckungsreise“ gestartet. Gemeinsam ging es auf eine kleine „Dschungel-Safari“ im Niederzierer Freizeitpark Ellbachaue. Der „Weg“ war wortwörtlich das Ziel, als die Schülerinnen und Schüler zwei Schulstunden lang durch das Grün streiften.

Bewaffnet mit einem sogenannten dichotomen Bestimmungsschlüssel, machten sie sich daran, Bäume und Sträucher zu identifizieren: „Hat die Pflanze Blätter?“, „Sind die Blätter gezähnt oder glatt?“ – jede Antwort öffnete eine neue Tür oder führte direkt zur Auflösung des Rätsels.

Am Ende war es gar nicht mehr so wichtig, wie die Pflanzen tatsächlich hießen. Wichtiger war der Weg dorthin. Ziel der Aktion war es nämlich, den Umgang mit dem dichotomen Bestimmungsschlüssel zu erlernen – natürlich ganz im Sinne der abiturrelevanten Vorgaben. Und als Nebeneffekt kennen die Schüler*innen jetzt einige Pflanzen mit Namen.

...vorgestern...