Erster Julabbesuch unserer Gesamtschule im neuen Jahr

Auch im laufenden Schuljahr existiert die Kooperation unserer Gesamtschule mit dem Forschungslabor JuLab weiter. Eine Tagesexkursion stand schon zu Schuljahresbeginn an. Mit 10 Siebtklässler*innen machte sich Koordinator Markus Eckert Ende August nach Jülich auf, um den jungen Forscher*innen einen Vormittag rund um das Thema Strom zu ermöglichen. Die Auseinandersetzung mit den elementaren Aspekten rund um den Strom beinhaltete analytische und praktische Teile.

c Die jungen ForscherInnen mit Koordinator Markus Eckert

Vormittags durften eigenständig Schaltungen verbaut, nach dem gemeinsamen Mittagessen im Seecasino stand das Löten einer eigenen Platine auf dem Programm. Hierbei standen die Kenntnisse von Leuchtdioden und Widerständen im Vordergrund um am Ende das gelötete Herz auch zum Blinken zu bringen. Die Schüler*innen freuten sich vor allem über das vorzeigbare Ergebnis: „Es ist schön, dass wir die gelöteten Herzen mit nach Hause nehmen können”, war aus mehreren Mündern zu hören.

Die regelmäßigen Besuche im Forschungszentrum sind ein wichtiger Bestandteil der individuellen Förderung an der Gesamtschule. „Es ist natürlich ein großer Standortvorteil, dass wir so nah am Forschungszentrum beheimatet sind!“, so Markus Eckert. „Unsere Schüler*innen kommen immer mit wertvollen Erkenntnissen von den Tagesexkursionen nach Hause.“

Aktuell sind 376 Gäste und keine Mitglieder online

 
Zuletzt aktualisiert
...vor 3 Tagen..
 
5705410
Besucher
 

Kontakt (unverschlüsselt):
Schulmail: info@gesamtschule-niederzier-merzenich.de
Design: GENMAdmin