Edelmetall für viel Kraft im Pedal
GNM belegt 3. Platz beim Stadtradeln
Wettbewerb spornt an. Diese Weisheit bestätigt sich auch beim Stadtradeln - einer Aktion, die landesweit durchgeführt wird, um Berufstätige für mehr Mobilität auf dem Fahrrad zu begeistern: Nachdem unsere Gesamtschule im letzten Jahr erstmals mitgemacht hatte und einen ordentlichen 5. Platz erreichte, nahmen in diesem Jahr mit 25 deutlich mehr Kolleg*innen teil – am Ende landete man auf Platz drei. „Dabei muss man sagen, dass viele Kolleg*innen aus Köln, Brühl oder Aachen zur Schule kommen, das ist mit dem Fahrrad kaum erreichbar“, erklärt Schulleiter Stefan Möller, der auch wieder über 200 km in der dreiwöchigen Wettbewerbszeit fuhr.
Dennoch legten einige Kolleg*innen den Weg aus Köln mit dem Fahrrad aus Köln zurück, vier der ersten Fünftplatzierten fahren mittlerweile regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit. Philipp Schloderer und André Weber schafften es sogar, am Ende des Stadtradelns auf die gleiche Kilometerzahl zu kommen. „Das war natürlich keine Absprache“, schwören beide unabhängig voneinander.
Insgesamt fuhren die 25 Kolleg*innen über 6000 km mit dem Fahrrad – und vermieden so 952 kg CO2 -Ausstoß. Die absolute Bestmarke erzielte auch in diesem Jahr wieder Dietmar Reschke, mit fast 1500km. „Jeden Morgen aus Brühl – das geht nur mit entsprechender Willens- und Muskelkraft!“
- Details
- Geschrieben von Pressewart
- Erstellt: 22. August 2022
- Zuletzt aktualisiert: 18. November 2022
- Zugriffe: 1084