Informationen zum Corona-Fall an der Gesamtschule Niederzier/Merzenich
Am ersten Schultag ist an der Gesamtschule Niederzier/Merzenich am Standort Merzenich in einer Klasse des Jahrgangs 6 ein positiver Corona-Fall bekannt geworden. Die Ansteckung ist in den Ferien erfolgt und steht in keinem Zusammenhang mit den schulischen Maßnahmen zur Vermeidung einer Infektion.
Die betroffene Person ist sofort nach Bekanntwerden von den Eltern abgeholt worden.
Das Gesundheitsamt des Kreises Düren hat ebenfalls sofort nach Bekanntwerden die Schule informiert und die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet. Die betroffene Klasse und die beiden Tutor*innen befinden sich aufgrund einer Ordnungsverfügung des Gesundheitsamts in Quarantäne und werden nun dreimal im Abstand von einigen Tagen durch ein mobiles Einsatzteam getestet.
Das Gesundheitsamt des Kreises Düren ist zudem die Stelle, die alle weiteren Entscheidungen trifft und ggf. weitergehende Maßnahmen anordnet. Die Schule ist in engem Kontakt mit dem Gesundheitsamt und wird fortwährend über die Entwicklungen informiert.
Das Gesundheitsamt erinnert an folgende dringende Empfehlung:
Sollten Sie auf ein Testergebnis warten, schicken Sie Ihre Kinder unter keinen Umständen in die Schule.
Sollten Sie bei Ihrem Kind Symptome beobachten, die auf eine Erkrankung hinweisen, schicken Sie Ihr Kind bis zur Klärung der Ursachen ebenfalls nicht in die Schule.
Alle Mitglieder der Schulgemeinde tragen eine gemeinsame Verantwortung dafür, dass sich ein solcher Fall nicht wiederholt.
Stefan Möller
Schulleiter
Niederzier, den 13.8.2020
- Details
- Geschrieben von MÖL
- Erstellt: 13. August 2020
- Zuletzt aktualisiert: 18. November 2022
- Zugriffe: 1046