Aula wird zum „Messegelände“ für Berufe mit Dualem Studium

Mit einer attraktiven Kombination aus Vorstellungsbasar und Informationsveranstaltung hat unsere Gesamtschule zu Beginn des Schuljahres interessierten Eltern und Oberstufenschüler*innen die vielfältigen Möglichkeiten für einen erfolgreichen nächsten Schritt nach der Schule nähergebracht. „Lernen im Doppelpack - Duales Studium“ hieß die Veranstaltung die die Kommunale Koordinierungsstelle „Übergang Schule - Beruf“ (Kreis Düren) zusammen mit dem Koordinator für duale Studiengänge der FH Aachen organisiert hatten. Unterstützt wurden sie dabei durch die schulinternen Koordinatorinnen für die Berufliche Orientierung, Jutta Mielke und Monika Koch. Neben einer interessanten Informationsveranstaltung, bei der unter anderem der Vertreter der FH Aachen sowie ein Berufsberater der Agentur für Arbeit referierten, bestand die Attraktivität der Veranstaltung in einer Unternehmermesse, bei der sich in unsere Aula acht Unternehmen bzw. Hochschulen vorstellten, die den Schüler*innen eine Kombination aus Ausbildung und Studium präsentieren konnten.

Dieses Format lockte viele interessierte Eltern und Schüler*innen der Oberstufe an, denn man konnte sich über die speziellen Abläufe informieren, die bei diesem Ausbildungsgang erwartet werden. Duale Studiengänge sind mittlerweile für Schüler*innen eine attraktive Alternative. Koordinatorin Monika Koch und Jutta Mielke ist wichtig, dass unsere Schüler*innen regelmäßig über Entwicklungen und Angebote auf dem Arbeitsmarkt informiert werden: „Dafür ist eine solche Veranstaltung natürlich ideal.“ Auch Schulleiter Stefan Möller freute sich über das attraktive Format: „Von solchen Kooperationen profitieren eigentlich immer alle, die beteiligt sind!“

...vor 2 Wochen...