Zum Schuljahresabschluss standen Fußballturniere an unserer Gesamtschule auf dem Programm

Während der Europameisterschaft in Deutschland gibt es nicht nur wegen der zahlreichen Tipprunden kaum ein anderes Thema als Fußball. Wer in der letzten Woche bei einem der beiden Schulfußballturniere an unserer Gesamtschule zugegen war, konnte sich davon überzeugen, mit wie viel Begeisterung die 27 Teams agierten. Ein Beispiel dafür waren auch die Trikots, die sich die einzelnen Teams organisiert hatten, und die zahlreichen kreativen „Fanplakate“. Und da die Klassen die Erlaubnis hatten, ihre Mitschüler anzufeuern, war an beiden Tagen eine beeindruckende Stimmung zu spüren.

c Was gibt es Schöneres als ein Tor der eigenen Mannschaftc Die 6e bereitet sich auf ein wichtiges Spiel vor

c Viele Klassen   wie die 6a  hatten  in Merzenich Plakate zum anfeuern angefertigtIn Merzenich musste das Turnier aufgrund der schwierigen Wetterverhältnisse (im Juli!!) in die Halle verlegt werden. In 4 Gruppen mit je vier Mannschaften wurden die Halbfinalisten ausgespielt, in allen Mannschaften spielten sowohl Jungen als auch Mädchen mit. Der enge Raum in der Halle sorgte für besonders spannende Spiele und noch mehr Tore, dementsprechend aufregend waren die Spiele für die Mannschaften und ihre Fans. Nach der Vorrunde und den beiden Halbfinals standen sich die 6d und die 7c im Finale gegenüber, welches die 7c mit 2:0 gewann.

Die drei Siegerteams erhielten Urkunden, Süßigkeiten, sowie kleine Preise, die von den SV-Lehrerinnen Corinna Ecker und Anna Niederau besorgt worden waren. Philipp Schloderer, der von Katharina Birrong, Olav Calbow und Leo Lorber unterstützt wurde, freute sich über die großartige Stimmung und zahlreiche Unterstützer: „Dank gilt dem SC Merzenich und Getränke Hoffmann, die Getränke für die Schüler*innen zur Verfügung gestellt haben und Familie Paschke, die uns die Getränke zur Halle gebracht hat.“

Zwei Tage später machte sich quasi der ganze Standort Niederzier auf zur Sportanlage Oberzier, um den Sieger unter 12 Mannschaften auszuspielen. In zwei Sechserteams wurden die vier Halbfinalisten ermittelt, auch hier wurden Tore der Mannschaften von den Klassenkameraden lautstark bejubelt. Eine starke Leistung bot das neuformierte und in Teile verjüngte Lehrerteam, das sich in mehreren Trainingseinheiten einen Hauch vom Catenaccio Italiens erarbeitet hatte. Am Ende belegte das Team um die Urgesteine Marco Cotza und Thomas Metz den sechsten Platz. In den Halbfinals setzten sich mit der 10.1 und der 9.1 die beiden absolut spielstärksten Teams durch, vor allem der Jahrgang 10 beeindruckte mit präzisem Kombinationsspiel und schönen Toren. Umso verwunderlicher, dass das Endspiel von Vorsicht und Defensive geprägt war – und ohne Torchance ins Siebenmeterschießen ging. Schließlich gewann der Jahrgang 9 die Nervenschlacht und sicherte sich den Sieg. Andreas Jacobs, der gemeinsam mit Philipp Schloderer die Organisation übernommen hatte, resümierte: „Das war ein gelungener vorletzter Schultag.“

c Das Lehrerteam musste auf die Zähne beißenc Das Finale in Niederzier wurde in einem spannenden Siebenmeterschießen entschieden

c Der erste Platz in Niederzier ging an den Jahrgang 9

...vor 2 Wochen...