WP-Kurs nimmt an Workshop im Deutschen Museum Bonn teil

Wie sehen Gebäude der Zukunft aus? Welche Rolle spielen intelligente Geräte im Wohnen der Zukunft? Dieser Frage widmet sich das Deutsche Museum in Bonn, das für Schulen den Workshop „Sweet Home - Das smarte Mini- Haus“ anbietet. Der WP-Technik-Kurs 9 unserer Gesamtschule nutzte unter Leitung von Kerstin Weber und Klaus Halfmann die Möglichkeit, an diesem Workshop teilzunehmen - und die Kursmitglieder staunten nicht schlecht, was in Zukunft in einem Smart Home alles möglich sein kann. Über Programmierplatinen sind bei solchen Häusern unter anderem Beleuchtung, Türöffner, Jalousien, Alarmanlagen oder Gartenbewässerung miteinander verbunden und können den Bedürfnissen der Bewohner*innen entsprechend eingestellt werden.

c Interessante technische Entwicklungen erfuhr dieser WP Kurs im Deutschen Museum in Bonn

Im Workshop lernten die Kursmitglieder die Arbeitsweise dieses Systems ebenso kennen wie die Programmiersprache Nepo. Sie durften selber ausprobieren, wie man ein solches System programmiert - aber auch feststellen, dass solche Systeme auch noch Schwachstellen haben. Als besondere Aufgabe durften auch moderne Geräte vorgestellt werden: „Wir durften beispielsweise einen Handroboter präsentieren!“, erzählt Glen, der beeindruckt ergänzt: „Die Möglichkeiten des Smart Homes sind schon faszinierend!“

Darüber hinaus bot der Workshop den Schüler*innen Gelegenheit, sich über neue Berufsfelder zu informieren. Unter der Fragestellung „Was versteht man unter E-Handwerk?“ konnten sie Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen, die sich unter veränderten Bedingungen auch neu aufstellen und andere Anforderungen haben als früher. „So konnten wir mit dieser Exkursion verschiedene Unterrichtsinhalte vertiefen.“ Der Workshop machte der Lerngruppe insgesamt großen Spaß: „Der Ausflug war sehr interessant und unser Kurs konnte davon wirklich profitieren.“

...letzte Woche...