Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler

Die Aufregung ist für beide Seiten immer ähnlich groß. Der erste Tag an der neuen Schule hat halt etwas Besonderes - so auch für die 135 neuen Fünftklässler*innen unsere Gesamtschule. Dementsprechend legt unsere Schule großen Wert auf einen freundlichen Empfang. Und auch in diesem Jahr wurde dieses Vorhaben mit einer schönen Aufnahmefeier erfolgreich umgesetzt. „Die Kombination aus offizieller Begrüßung und ersten Möglichkeiten des Kennenlernens ist uns sehr wichtig!“, erklärt Andrea Beck, die sich seit vielen Jahren um die Organisation dieses Tages kümmert.

Daher gibt es für alle Schüler*innen einen Klassenbutton, neben den Tutor*innen werden auch Pat*innen für alle Klassen vorgestellt, nach dem offiziellen Empfang gibt es ein Kennenlernen in der Klasse. Auch in diesem Jahr nahmen die Bürgermeister beider Kommunen, Georg Gelhausen und Frank Rombey, an der Einschulungsfeier teil. Sie wurden von Schulleiter Stefan Möller ebenso begrüßt wie Vertreter*innen des Fördervereins. Stefan Möller und Abteilungsleiterin Sandra Spinger hießen die Neuen herzlich Willkommen und erklärten vor allem den zahlreich erschienenen Eltern einiges zu den Zielen und Abläufen unserer Gesamtschule. Komplettiert wurde die Aufnahmefeier durch drei Beiträge der Schulband, die unter Leitung von Olav Calbow auch unseren Schulsong präsentierte und viel Applaus erhielt - ebenso wie die Tutor*innen der Klassen 5a bis e. Nach dem offiziellen Teil wendete sich Frau von der Gracht als Vertreterin des Fördervereins an die Eltern - und sie konnte viele Eltern davon überzeugen, Mitglied im Förderverein zu werden.

„Das kurzweilige Programm und die fröhliche Atmosphäre haben für einen gelungenen Auftakt ins Schuljahr gesorgt!“, resümiert Sandra Spinger. „Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit.“

c 1. Die neue Abteilungsleiterin Sandra Spinger

c 2. Die Schulband spielte bei der Einschulungsfeierc 4. Die TutorInnen Philipp Schloderer und Astrid Kretzer sowie die Paten der neuen 5c

...vor 3 Tagen..