Sowikurse besuchen Landtag in Düsseldorf

Zwei spannende Termine an einem Tag. Bevor der Abiturjahrgang unserer Gesamtschule abends seine Vorabifeier durchführte, ging es für die Sowikurse der Q2 morgens zum Landtag nach Düsseldorf. Und die Schüler*innen waren sich einig, dass sich der Besuch des Landtags wirklich gelohnt hat: „Man hat ja sonst nicht so schnell die Gelegenheit, mit einer Abgeordneten persönlich zu sprechen!“, meint Zain und spielt auf die Diskussionsrunde an, die die Kursmitglieder mit der grünen Landtagsabgeordneten Antje Grothus führen durften.

c Bei ihrem Landtagsbesuch lernten die SchülerInnen der Gesamtschule Niederzier Merzenich die Abgeordnete Antje Grothus kennen

Die Exkursion der Kurse begann erst einmal mit einem Sicherheitscheck am Eingang des Gebäudes und einem kleinen Imbiss in der Landtagskantine. Es folgte eine Infoveranstaltung, in der ein Verwaltungsangestellter (übrigens ein ehemaliger Lehrer) den Jugendlichen Wissenswertes über das Landtagsgeschehen erläuterte. Im Anschluss gab es einen Werbefilm, der mit speziellen Effekten und hohem technischen Aufwand ziemlichen Eindruck bei den Besucher*innen hinterließ.

Danach kam es zum Treffen mit Antje Grothus, die als Abgeordnete aus Buir natürlich auch Zugang zu regionalen Themen und der Erfahrungswelt der Schüler*innen hatte. In der Diskussionsrunde spielten der berufliche Werdegang der Abgeordneten und aktuelle Themen wie Umwelt-, Klima- und Energiepolitik eine große Rolle. Aber auch allgemeine Fragen zur Bedeutung von Politik wurden aufgebracht. Die gemütlichen Sitze und die zugewandte Art der Abgeordneten führten dazu, dass eine interessante Diskussion zustande kam, die den jungen Wähler*innen detailliertere Einblicke in die Lebenswelt von Politiker*innen ermöglichten. „Die Fragerunde war wirklich sehr interessant!“, sagten Tanja und Zain übereinstimmend. Auch die Abgeordnete konnte dem Besuch einiges abgewinnen, wie das beigefügte Foto verdeutlicht. Die Koordinatorin Judith Lövenich und Katarina Natorff, die die Kurse begleiteten, freuten sich über die gelungene Exkursion: „Wir überlegen, ob wir die Exkursion in unserem schulinternen Lehrplan Sozialwissenschaft verankern.“

...letzte Woche...